?
Danke für Ihre Anfrage. Wir werden uns so bald wie möglich bei Ihnen melden.
News / 14.09.2021

Strompolitik in unsicheren Zeiten

Kompass Europa hat einen möglichen Weg aus der sich abzeichnenden Stromkrise aufgezeigt. Die Stossrichtung stimmt. Die Schweiz kommt wohl nicht um den Bau von Gaskraftwerken herum.

Artikel lesen

News / 13.09.2021

Solar- und Windenergie schaden dem Klima

Die deutsche Energiewende zeigt, dass Solar- und Windenergie nichts zu einem wirksamen Klimaschutz beitragen. Immer wieder muss Kohle- und Gaskraft einspringen, weil die wetterabhängige Stromproduktion ausfällt.

Artikel lesen

News / 08.09.2021

Gaskraft statt Kernenergie

Steht auf der Aareinsel Beznau schon bald ein Gaskraftwerk? Prädestiniert wäre die Insel. Es dürfte nicht der einzige Standort für Gaskombikraftwerke in der Schweiz bleiben.

Artikel lesen

News / 03.09.2021

Energiestrategie im Wolkenkuckucksheim

Konsequent verzichten die Verfechter der Schweizer Energiestrategie darauf, konkrete Zahlen zu nennen. Wir haben deshalb gründlich nachgerechnet, was Netto Null ohne Kernenergie denn wirklich heisst.

Artikel lesen

News / 31.08.2021

Solaranlagen nützen der Versorgungssicherheit nichts

Niemand trägt die Verantwortung für Versorgungssicherheit in der Schweiz und Photovoltaik hilft nichts gegen die immer grösser werdende Winterlücke. So das Fazit einer äusserst interessanten Diskussionsrunde bei Eco-talk.

Artikel lesen

News / 19.08.2021

Mangelwirtschaft: Kein Thema für die Medien

Strom wird immer knapper. Die Schweiz läuft in einen Versorgungsengpass. Der Bundesrat hat jetzt erste Massnahmen angekündigt. Allerdings berichtet darüber der Nebelspalter als einziges Medium.

Artikel lesen

News / 16.08.2021

Kaputte Solarzellen

Nicht nur diesen Winter war auf die Solarenergie kein Verlass. Nun offenbart auch das schlechte Sommer-Wetter bisher unbekannte Schwächen der Solarenergie.

Artikel lesen

News / 16.08.2021

Stromabschaltungen in Deutschland

Die Blackout-Gefahr steigt in Deutschland. Eine hohe Nachfrage in Verbindung mit einem Produktionseinbruch der neuen Erneuerbaren führte dazu, dass der Strom für zahlreiche Unternehmen abgeschaltet werden musste.

Artikel lesen

News / 09.08.2021

Sackgasse

Die Sicherheit der Stromversorgung ist nicht mehr länger gegeben. Und die ehrgeizigen Klimaziele bleiben unerreichbar. Die Schweiz befindet sich in der energiepolitischen Sackgasse.

Artikel lesen

News / 28.07.2021

Keine Lösung für saisonales Speicherproblem

Die Energiestrategie 2050+ will die CO2-freie Kernenergie durch Flatterstrom ersetzen. Grundlage ist ein ziemlich einseitiger Ausbauplan. Ungelöst bleibt das Problem der saisonalen Speicherung. Die präsentierten Lösungen gründen auf abenteuerlichen Ideen, mangelndem Wissen und Wunschdenken. Nun taucht ein neues Heilmittel auf: Demand-Side-Management. Eine Zusammenfassung unserer kritischen Betrachtung.

Artikel lesen