?
Danke für Ihre Anfrage. Wir werden uns so bald wie möglich bei Ihnen melden.
News / 11.01.2022

Der Energiegeneral

Die SVP fordert einen Stromgeneral. Die Schweiz hätte eigentlich diesen General(in). Sie spielt allerdings mit Zinnsoldaten.

Artikel lesen

News / 10.01.2022

Anti-Atom schadet dem Klima

Die Anti-AKW-Ideologie wird gerade als das enttarnt, was sie schon immer war: eine Idee, die dem Klima und der Wirtschaft schadet.

Artikel lesen

News / 06.01.2022

Grüne Kernenergie

Kernenergie soll in der EU als grüne Technologie gelten. Frankreich hat gemeinsam mit weiteren Staaten dafür gesorgt, dass die praktisch klimaneutrale Kernenergie in die Taxonomie aufgenommen wurde. Das ist richtig so.

Artikel lesen

News / 27.12.2021

Fliegender Start für die «Ampel»

Die neue deutsche Regierung hat keine Zeit, sich umsichtig einzuarbeiten. Im Energiebereich schellen die Alarmglocken.

Artikel lesen

News / 26.12.2021

Wo sind die Kantone?

Will die Schweiz einen Blackout verhindern, dann kommt sie um den Bau neuer Kernkraftwerke nicht vorbei. In der Verantwortung stehen auch die Kantone.

Artikel lesen

News / 24.12.2021

Launische Stromproduktion

Sich den Launen des Windes und der Sonne auszuliefern ist eine ungute Idee, wie die jüngsten Zahlen aus Deutschland zeigen.

Artikel lesen

News / 24.12.2021

Corona und kritische Infrastruktur

Mit Omikron ist Corona wieder zurück. Nun werden Pandemie-bedingte Personalausfälle und Auswirkungen auf die kritische Infrastruktur diskutiert. Was heisst das für die Strombranche.

Artikel lesen

News / 21.12.2021

Es brodelt bei den Umweltverbänden

Die Widersprüche der Umwelt- und Naturschutzverbände beim Thema Wasserkraft treten nun öffentlich zutage. Dies ist gut so.

Artikel lesen

News / 15.12.2021

Runder Tisch für Bundesrätin Sommaruga

Der Runde Tisch zur Wasserkraft von Bundesrätin Simonetta Sommaruga wurde als grosser Erfolg gefeiert. Dabei ist er voller Ecken und Kanten, denn die tatsächlichen Gegner der Ausbauprojekte waren gar nicht am Tisch.

Artikel lesen

News / 11.12.2021

Wunschdenken in der Energiepolitik muss ein Ende haben

Die Schweizer Energiepolitik ist geprägt von Wunschvorstellungen. Die Situation wird durch Zielkonflikte verschärft. Es wird Zeit, endlich das Verbot für Rahmenbewilligungen für neue Kernkraftwerke aufzuheben.

Artikel lesen