?
Danke für Ihre Anfrage. Wir werden uns so bald wie möglich bei Ihnen melden.
News / 17.06.2021

Im Schneckentempo

Der Ausbau der neuen Erneuerbaren stockt, deshalb wollen die Solar-Verfechter mehr Subventionen. Einen besseren Plan hat das Nuklearforum entwickelt.

Artikel lesen

News / 17.06.2021

Versprechen gebrochen

Die Eidgenössischen Räte haben die Verlängerung für Subventionen für neue Erneuerbare beschlossen. Damit brechen grosse Teile der Energiestrategie-Allianz ihr Versprechen gegenüber der Schweizer Stimmbevölkerung.

Artikel lesen

News / 15.06.2021

Flaute in der Nordsee

Windkraft produziert Flatterstrom. Diesen Vorwurf hören die Verfechter dieser Energiequelle nicht gern. Doch nun wurde einmal mehr der Beweis erbracht, dass die Windkraft tatsächlich so unzuverlässig wie ihr Ruf ist.

Artikel lesen

News / 11.06.2021

Bill Gates baut Kernkraftwerk

Die Grundversorgung mit Strom muss günstig und klimaneutral gesichert sein. Microsoft-Gründer Bill Gates weiss das. Nun baut er sein erstes Kernkraftwerk.

Artikel lesen

News / 08.06.2021

Finanzmärkte setzen auf Kernenergie

«Atomkraft – Ja bitte», titelt die deutsche Zeitung Die Welt. Denn Klimaschutz braucht Kernenergie. Die Finanzmärkte könnten zu einem wichtigen Treiber der Entwicklung werden.

Artikel lesen

News / 05.06.2021

Ganz allein auf weiter Flur

Die Eidgenössische Elektrizitätskommission ElCom warnt seit Jahren vor Versorgungslücken mit Strom im Winterhalbjahr. Doch sie ist allein auf weiter Flur. Die Behörden setzen lieber auf grüne Symbolik.

Artikel lesen

News / 01.06.2021

Die katastrophalen Folgen eines längeren Stromausfalls

Die Neue Zürcher Zeitung hat in einem Schwerpunkt schön dargelegt, dass die Schweiz beinahe sehenden Auges auf die nächste Krise zusteuert.

Artikel lesen

News / 25.05.2021

Wenn die Solaroffensive in der Schweiz die Kohlekraftwerke in China befeuert

Es ist zu befürchten, dass eine Annahme des CO2-Gesetzes ungute Auswirkungen für viele Menschen in China haben könnte.

Artikel lesen

News / 25.05.2021

Zehn Jahre Fehlentscheid

Genau vor zehn Jahren, am 25. Mai 2011 hat der Bundesrat den Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen. Es war ein Fehler. Dies zeigt sich heute noch viel deutlicher als damals.

Artikel lesen

News / 21.05.2021

Direktbetroffene machen sich Sorgen

Die Handelskammer beider Basel (HKBB) hat sich in einer lesenswerten Publikation dem Thema Strom-Versorgungssicherheit angenommen. Das zeigt: Inzwischen machen sich Direktbetroffene aus der Wirtschaft ernsthafte Sorgen.

Artikel lesen