?
Danke für Ihre Anfrage. Wir werden uns so bald wie möglich bei Ihnen melden.
News / 24.02.2024

Wie geht es weiter?

Wie geht es weiter mit unserer Volksinitiative «Jederzeit Strom für alle (Blackout stoppen)»? Der zuständige Bundesrat Albert Rösti hat sich in einem Interview mit Finanz und Wirtschaft dazu geäussert.

Artikel lesen

News / 20.02.2024

Sichere Stromversorgung anstatt Ideologie?

Mit der Einreichung der Volksinitiative «Jederzeit Strom für alle (Blackout stoppen)» sind die Parteien nun gezwungen, in Bezug auf eine sichere Stromversorgung Stellung zu beziehen. Im Fokus steht auch die Mitte.

Artikel lesen

News / 18.02.2024

Debatte medial lanciert

Mit der Einreichung der Blackout-Initiative am wurde die Diskussion um die zukünftige Stromversorgung in der Schweiz auch in den Medien neu lanciert.

Artikel lesen

News / 08.02.2024

Der Plan von Regierungsrat Neukom

Der Zürcher Baudirektor Martin Neukom hat die Zukunft der Stromversorgung angeschaut und dazu ein Video veröffentlicht. Wir haben sein Video unter die Lupe genommen.

Artikel lesen

News / 30.01.2024

Keine Solaranlage in Surses

Die Abstimmung über die geplante Solaranalge in Surses ist gefallen. An der Gemeindeversammlung in Savognin wurden die EWZ-Pläne wuchtig abgelehnt.

Artikel lesen

News / 28.01.2024

Jede Terawattstunde zählt

Die Stromversorgung wird nur gesichert werden können, wenn wir nach dem Motto verfahren: Alles, und alles jetzt. Denk- und Technologieverbote werden uns nicht retten. Daher gilt: Ausbauen, wo es nur geht – und vergangene Fehler korrigieren.

Artikel lesen

News / 10.01.2024

Nuklearforum und Energie Club Schweiz: Am gleichen Strick!

Das Nuklearforum bekennt Farbe: Mitte Dezember publizierte es ein «White Paper» mit dem es sich klar für Kernenergie in der Schweiz ausspricht.

Artikel lesen

News / 05.01.2024

Die AKW-Gegner haben verloren

Doris Leuthard ist beim Ausstieg aus der Atomenergie kopflos Deutschland gefolgt. Nun erweist sich die Energiestrategie gerade vor der angestrebten Klimaneutralität immer mehr als Fehlleistung.

Artikel lesen

News / 19.12.2023

Günstige Atomkraft

Eine Studie zeigt, dass neue Erneuerbare gar nicht so günstig sind. Bei den Berechnungen werden nämlich meist die notwendigen Speicher vergessen. Wird das ganze System betrachtet, schneidet die Atomkraft am besten ab.

Artikel lesen

News / 18.12.2023

Mehr Realismus in der UREK

Die Wahlen haben zu Veränderungen in den Kommissionen für Umwelt, Raumplanung und Energie (UREK) geführt. Die neue Zusammensetzung weckt Hoffnung auf eine Energiepolitik, die sich an der Realität orientiert.

Artikel lesen