?
Danke für Ihre Anfrage. Wir werden uns so bald wie möglich bei Ihnen melden.

Die Wirtschaft erwacht!

Die Schweizer Wirtschaft war bis jetzt angesichts der prekären Strom-Versorgungslage überraschend ruhig. Nun hat sie sich zu Wort gemeldet – mit durchaus erfreulichen Vorschlägen.

Im November des letzten Jahres erhielten rund 30'000 Unternehmen in der Schweiz Post. Ihnen hat der Bund eine Broschüre zugestellt, in welcher er sie aufgefordert hat, sich zu überlegen, wie sie in ihren Betrieben Strom sparen könnten. Der Energie Club Schweiz berichtete darüber. Bis zu jenem Zeitpunkt lag die Schweizer Wirtschaft in Bezug auf die Versorgungsproblematik im Winterschlaf. Man war sich wohl bewusst, was es geschlagen hatten – es fehlten allerdings prägnante Wortmeldungen.

Nun haben sich die drei grossen Wirtschaftsverbände economiesuisse, Scienceindustries (Chemie und Pharmaindustrie) und Swissmem (Maschinen- und Elektroindustrie) mit einem eigenen Vorschlag zur Sicherstellung der Stromversorgung an die Medien gewandt. «Eine Strommangellage wäre ein Desaster: Fehlender oder zu teurer Strom kann zu Energiearmut für Haushalte führen, die Wirtschaft nachhaltig schädigen und die Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele infrage stellen», lässt sich Christoph Mäder zitieren. Weiter schreiben die Wirtschaftsverbände: «Mit jedem Kernkraftwerk, das vom Netz geht, laufen wir schneller auf Engpässe zu – gemäss der ElCom vielleicht bereits im Winter 2025».

Die Wirtschaft hat gemerkt: Die Zeit drängt, es braucht zwingend Massnahmen. Der Vorschlag der Schweizer Wirtschaft basiert auf fünf Pfeilern.

Es ist gut, dass sich die Wirtschaft endlich zu Wort meldet. Auch die Vorschläge der Schweizer Wirtschaftsverbände sind sinnvoll. Insbesondere die Aufhebung des Technologieverbotes, der Verzicht auf Subventionen und die klare Zielpriorisierung sind erfreulich.

Die Stromversorgung ist in akuter Gefahr. Es braucht nun sofort griffige Massnahmen.