?
Danke für Ihre Anfrage. Wir werden uns so bald wie möglich bei Ihnen melden.

Saison-Speicher in der Schweiz

Wenn Solarstrom einen wesentlichen Beitrag zur Stromversorgung der Schweiz liefern soll, entsteht eine ausgeprägte Sommer-Winter-Asymmetrie. Im Sommer haben wir einen Überschuss, im Winter einen Mangel. Um dieses Problem zu lösen, müsste der Sommerüberschuss in den Winter verschoben werden können. Die Menge Energie, die im Sommer für den Winter gespeichert werden muss, hängt vom Anteil des Solarstroms, den Möglichkeiten von der Steuerung der Nachfrage und vom übrigen Kraftwerkspark ab.

Artikel lesen

Pumpspeicher

Die heute gängige Methode, Strom zu speichern, ist in Pumpspeicherwerken.

Artikel lesen

Druckluftspeicher

Eine Speichermethode, die oft vorgeschlagen wird, sind Druckluftspeicher

Artikel lesen

Elektrolyse

„Power to Gas“ ist eine oft angepriesene Lösung! Es müsste allerdings „Power to Gas to Power“ heissen, denn uns fehlt im Winter ja Strom, nicht Gas.

Artikel lesen

Batterien

Lösen Akkumulatoren, umgangssprachlich auch Batterien genannt, das Problem der Saisonspeicherung?

Artikel lesen