?
Danke für Ihre Anfrage. Wir werden uns so bald wie möglich bei Ihnen melden.

Riskante Importstrategie

Mühleberg ist vom Netz und an Silvester wurde in Deutschland das Kernkraftwerk Philippsburg 2 abgeschaltet. Das ist eine Verschwendung von Ressourcen, welche die Versorgungssituation in ganz Europa weiter verschärft.

Peter Morf fragt sich in der Finanz und Wirtschaft, was es eigentlich im Rahmen der Mühleberg-Abschaltung zu feiern gab. "In Deutschland geht das wesentlich nüchterner vor sich: Am 31. Dezember nämlich wurde das Kernkraftwerk Philippsburg 2 abgeschaltet. Das Ereignis war einige Zeitungsartikel wert – in der Schweiz wurde es kaum zu Kenntnis genommen", schreibt Peter Morf.

Dabei ist die Abschaltung von Philippsburg 2 durchaus für die Schweiz von Relevanz. Das Kraftwerk lieferte bis zu seiner Ausserbetriebnahme 15 Prozent des Stroms von Baden-Württemberg. Dieser Strom fehlt nun bei unseren Nachbarn und steht demnach auch nicht für Exporte zur Verfügung. Genau darauf aber setzt die Schweiz. Sie ist im Winterhalbjahr auf Importe aus dem Norden angewiesen.

Wird der Strom in Deutschland knapp, muss die Schweiz ihre Versorgung eigenständig sicherstellen. Peter Morf wagt deshalb eine Prognose: "Mittelfristig ist die Versorgung ohne Gaskraftwerke nicht zu garantieren." Dass es ohne inländische Kraftwerke nicht geht, glaubt auch der Energie Club Schweiz.

Die Kapazitäten werden auch in Deutschland weniger. Im Bild das KKW Philippsburg 2 (Foto: Mario Schmalfuß / wikicommons)