?
Danke für Ihre Anfrage. Wir werden uns so bald wie möglich bei Ihnen melden.

Solar und Batterie

Stromproduktion mit Photovoltaik ist von den Launen des Wetters abhängig. Deshalb lässt der Bundesrat jetzt erforschen, ob es wirtschaftlich ist, den Strom der Solarzellen welcher zum falschen Zeitpunkt kommt, mit Batterien zu speichern, um ihn später zu nutzen.

Solaranlagen, die dank Subventionen gross in Mode sind, produzieren oftmals genau dann Energie, wenn diese nicht benötigt wird. Und auch das Gegenteil gilt: Wenn wir Strom brauchen, liefert die Solarenergie nichts.

Das Problem ist längst bekannt. Nun scheint es auch im Bundesrat angekommen. Er lässt jetzt nämlich erforschen, ob Batterien eine Lösung sein könnten. Ein Forschungsprojekt an der Empa soll Klarheit bringen, ob der Einsatz stationärer Batterien für die Verbraucher wirtschaftlich sinnvoll ist – und gleichzeitig Vorteile für die Energieversorger bieten kann.

Der Energie Club Schweiz gibt zu bedenken, dass Solarstrom bereits heute schon sehr teuer subventioniert werden muss. Mit zusätzlichen Batterien wird der Solarstrom noch unwirtschaftlicher. Ausserdem ist die Kombination von Solarzellen und Batterie eine Energiesenke. Das System braucht also mehr Energie als es je liefert. Wir erinnern uns: Die Sonne schickt keine Rechnung.