?
Danke für Ihre Anfrage. Wir werden uns so bald wie möglich bei Ihnen melden.

Künstliche Intelligenz

Zürich unternimmt eine löbliche Initiative. Der Kanton will ein Zentrum der künstlichen Intelligenz zu werden. Den Initiantinnen und Initianten scheint allerdings nicht bewusst zu sein, dass dafür eine nachhaltige und gesicherte Stromversorgung unabdingbar ist.

Roboter und Drohnen sind Zukunftstechnologien. Und Zürich soll ein Zentrum dafür werden, wie die NZZ am Sonntag (7. Juli 2019) schreibt. Dafür soll eine Initiative sorgen, an der sich Unternehmen, Hochschulen und Politik beteiligen.

Das Ziel der Initiative: Der KantonZürich soll an die globale Spitze für "Künstliche Intelligenz". Der Energie Club Schweiz unterstützt solche Ansinnen. Denn es ist wichtig, dass die Schweiz in im Bereich der Zukunftstechnologien in Forschung und Entwicklung investiert.

Allerdings: Um eine Führungsrolle im Bereich der "Künstlichen Intelligenz" zu übernehmen, braucht es zwingend die richtigen Rahmenbedingungen. Und hier harzt es. Denn wie wir wissen, benötigen die Zukunftstechnologien viel Strom. Und dieser wird immer mehr zur Mangelware.

Zürich will ein Zentrum für künstliche Intelligenz werden. Dazu braucht es aber Strom (Foto: pixabay).