?
Danke für Ihre Anfrage. Wir werden uns so bald wie möglich bei Ihnen melden.

Laues Lüftchen

Dass Windenergie nichts zur Versorgungssicherheit beiträgt, ist inzwischen bekannt. Wie dürftig der Beitrag der Windenergie zum Schweizer Strommix aber tatsächlich ist, beweist das BFE gleich selber. Die Produktionszahlen sind auf wind-data.ch veröffentlicht.

Der Energie Club Schweiz macht bereits seit geraumer Zeit darauf aufmerksam: Windenergie trägt nichts zur Versorgungssicherheit der Schweiz bei. Wie verschwindend gering der Beitrag ist, zeigen jetzt die aktuellen Zahlen von wind-data.ch

Dass die "Verspargelung" der Landschaft einzig den Subventionsjägern die Taschen füllt, haben inzwischen auch breite Bevölkerungskreise realisiert. Gerade erst haben die Glarner einem industriellen Windpark den Stecker gezogen.

Freie Landschaft Schweiz hat die Zahlen von wind-data.ch ausgewertet. "Wind-
energie kann damit keinen substantiellen Beitrag zur Stromversorgung leisten. Die Beeinträchtigungen von Landschaft, Mensch und Natur dagegen sind unverhältnismässig gross", bilanziert der Verband.

Aber nicht nur Naturschützer wissen, dass Windkraft ein "Verhältnisblödsinn" ist, auch renommierte Ökonomen machen auf den Blödsinn aufmerksam. So stehen beispielsweise die Windräder auf dem Nufenen die meiste Zeit still. Kein Wunder befindet sich das einstige Vorzeigeprojekt in finanzieller Schieflage.

Windpark Gries auf dem Nufenen: In finanzieller Schieflage (Foto: wiki)