Bevölkerung will kein Technologieverbot
Der Schweizer Bundesrat liegt mit seinem Plan, das Bauverbot neuer Atomkraftwerke aufzuheben genau richtig. Die Schweizer wollen keine Technologieverbote. Das zeigen mittlerweile diverse Umfragen.
20 Minuten und Sonntagszeitung berichten über die neuste, repräsentative Umfrage zum Thema Atomenergie in der Schweiz. Durchgeführt hat sie das renommierte Umfrageinstitut Leewas. Wenig überraschend zeigt auch diese Umfrage: Die Schweizer wollen das Neubauverbot für Atomkraftwerke aufheben. Auf die Frage «Der Bundesrat möchte den Bau von neuen Atomkraftwerken künftig wieder ermöglichen. Unterstützen Sie dieses Vorhaben?» antworten 53 Prozent der Befragten Stimmbürger mit «Ja» oder «eher Ja». Das heisst, dass sich eine relative Mehrheit für Ersatzkernkraftwerke ausspricht.
Es ist nicht die erste repräsentative Umfrage zum Thema Atomenergie. Im Mai dieses Jahres publizierte gfs.Bern die Umfrage, welche das Institut für den Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE) durchgeführt hat. Die NZZ berichtete darüber. Diese – ebenfalls repräsentative - Umfrage zeigt, dass eine relative Mehrheit eine Diskussion über die Aufhebung des Neubauverbotes wünscht. Die gleiche Umfrage zeigte, dass sich eine absolute Mehrheit von 51 Prozent für neue Kernkraftwerke ausspricht.
Das Sozial- und Marktforschungsinstitut Demoscope hat im September vor einem Jahr die Umfrage «Studie Kernenergie 2023» veröffentlicht. Die NZZ berichtete auch über diese Umfrage. An der repräsentativen Umfrage haben mehr als 2200 Personen aus der gesamten Schweiz teilgenommen. Mehr als die Hälfte - nämlich 54 Prozent - sind der Ansicht, dass die Schweiz neben erneuerbaren Energien weiterhin auch Kernenergie zur Stromerzeugung einsetzen sollte.
Auch das vierte, renommierte Polit-Umfrageinstitut, Sotomo, kommt zum Resultat, dass die Schweizer sich gegen das Technologieverbot aussprechen. Die Umfrage erfolgte im Auftrag des Blicks. Befragt wurden im Frühling 2023 über 9000 Stimmbürger. Die Frage «Soll die Schweiz rasch neue Atomkraftwerke mit der derzeit verfügbaren Technologie planen, um die Stromversorgung zu sichern?» beantworten über 56 Prozent mit «Ja» oder «Eher Ja». Auch das ist ein klares Verdikt.
Alle Umfragen zeigen: Die Schweizer wollen kein Technologieverbot. Sie wollen nicht weitere Kernkraftwerke abschalten – wie Mühleberg – sondern neue Kernkraftwerke an den alten Standorten. Sie wissen, dass ohne Atomkraft eine sichere und saubere Stromversorgung unseres Landes im Winter nicht möglich ist.