Die Kosten der deutschen Energiewende
Der Verdacht lag immer in der Luft: Die deutsche Energiewende – weg von Kohle und Atom, hin zu den Erneuerbaren – ist teuer. Jetzt hat jemand nachgerechnet, der die Fakten kennt: Ein norwegischer Professor für Wirtschaftsingenieurwesen.
Soviel wie eine Kugel Eis werde die Energiewende den deutschen Durchschnittsbürger kosten, prophezeite deren Erfinder Jürgen Trittin. Jetzt zeigt sich: Das ist eine sehr teure Kugel Eis. Der Professor Jan Emblemsväg von der norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie in Trondheim hat die Kosten der Energiewende zusammengestellt und sie mit einer hypothetischen Politik verglichen, die auf Kernenergie beruht. Das Resultat bestätigt die schlimmsten Erwartungen. Die deutsche Tageszeitung «Die Welt» (Abo) hat seine Resultate vorgestellt.
Gestützt auf die Zahlen der deutschen Behörden kostete die Umstellung auf Wind und Sonne total 696 Milliarden Euro. Damit ist es gelungen, die CO2-Emissionen um 25% zu senken. Hätte man die Kernkraftwerke nach 2002 alle weiter laufen lassen, hätte man die gleiche Reduktion erreicht, allerdings zu Kosten von 90 Milliarden Euro. Das heisst, Deutschland hätte 600 Milliarden Euro gespart für das gleiche Resultat.
Hätte man die Kernkraftwerke nicht nur weiter laufen lassen, sondern neue zugebaut um die Kohlekraftwerke zu ersetzen, hätte das zwar 300 Milliarden gekostet, aber der Rückgang der CO2-Emissionen hätte 73% betragen.
«Im Grossen und Ganzen hätte die alternative Politik, die bestehenden AKW im Jahr 2002 zu erhalten und neue zu bauen, die Ausgaben halbiert, und Deutschland hätte seine Klimaziele erreicht.» schreibt «Die Welt».
Wieviel ist das, 600 Milliarden? Das kann man sich kaum vorstellen. Auch wenn man weiss, dass das ungefähr soviel Geld ist, wie die ganze Schweiz in einem Jahr verdient, versagt das Vorstellungsvermögen. Versuchen wir es mit einem Bild: Ein Bündel von 100 Tausendernoten ist 13 mm dick und 7 cm breit. Wie gross ist der Stapel aus Tausendernoten, der 600 Milliarden wert ist? Es ist eine Wand – 65 Meter hoch und 84 Meter breit! Ja, man kann viel Geld vergeuden mit dummer Politik.