?
Danke für Ihre Anfrage. Wir werden uns so bald wie möglich bei Ihnen melden.

Ohne Netz kein Strom – wer weiss das schon?

Die Schweiz muss nicht nur ihre Stromproduktion ausbauen, sondern auch ihre Stromnetze erneuern. Das ist mit grossen Herausforderungen verbunden.

Die Schweiz braucht mehr Strom, denn sie will bis 2050 klimaneutral werden. Gleichzeitig darf sie keine neuen Kernkraftwerke bauen. Geht es nach den aktuellen Plänen der Politik, soll der Strom in Zukunft dezentral und erneuerbar – also mit Sonne- und Wind - erzeugt werden. Der Strom muss also dereinst aus den Alpen ins Mittelland transportiert werden.

Es ist nicht möglich die Schweiz mit Solar- und Windenergie jederzeit – auch im Winter – sicher mit Strom zu versorgen. Die neuen Erneuerbaren liefern zu wenig Strom und dieser fällt nur sehr unregelmässig an.

Nun zeigt sich immer mehr: Die Energiewende hat nicht nur im Bereich der Produktion grobe Mängel, sondern auch beim Transport des Stroms. Es fehlen die Leitungen. Das Netz müsste massiv ausgebaut werden. Die Aargauer Zeitung schreibt: «Dafür braucht es ein Stromnetz mit genügend Kapazität. Swissgrid baut deshalb die Spannung an diversen Orten von 220 Kilovolt auf 380 Kilovolt aus. Ohne diese 380-Kilovolt-Stromautobahnen wird das Stromnetz zur Achillesferse der Schweizer Stromversorgung und der Energiewende».

Der Ausbau des Stromnetzes stösst bei der Bevölkerung auf gleich viel Widerstand wie Windkraftwerke oder solare Freiflächenanlagen. «Elektrosensible fürchten die elektromagnetischen Felder, andere stören sich an der Landschaftsbeeinträchtigung oder wegen des Surrens der Leitungen». Praktisch überall geht die betroffene Bevölkerung auf die Barrikaden.

Nun werden neue Verfahren geprüft. Das heisst Erdkabel. Allerdings ist ein Umschwenken hin zu den neuen Technologien nicht so einfach. Erdkabel sind sehr viel teurer. Auch die Eingriffe in die Natur sind teilweise massiv. Im Wald zum Beispiel verursacht eine Freilandleitung weit weniger Schäden als Erdkabel. Ist das Gebiet felsig, dann gibt es so oder so nur eine Freilandleitung.

Im Unterschied zur Stromproduktion, wo man auf verschiedene Technologien setzen kann, muss das Stromnetz entweder mit Freileitungen oder Erdkabeln erneuert werden.. Dies ist eine Herkulesaufgabe!

Streitpunkt Leitungsbau: Die betroffene Bevölkerung wehrt sich fast immer gegen neue Stromleitungen.