?
Danke für Ihre Anfrage. Wir werden uns so bald wie möglich bei Ihnen melden.

Prominenz

Wie können wir die Schweizer von den Vorteilen der Kernenergie überzeugen? Dazu braucht es den Einsatz von uns allen. Und wir brauchen prominente Befürworterinnen und Befürworter.

«Um die Vision einer nuklearen Welt dahin zu bringen, wo es sie noch nicht gibt, braucht es Kenntnisse und es braucht Kommunikation. Ich tue was ich kann, um die öffentliche Wahrnehmung der nuklearen Wissenschaft zu verändern aber ich fordere Euch – die Kernfachleute – auf, dabei mitzumachen. Ihr alle habt die Kenntnisse die ich noch am Erwerben bin während ich mich dem Abschluss meines Studiums nähere. Teilt Euer Wissen und helft, die öffentliche Wahrnehmung zu verändern. Die öffentliche Wahrnehmung beeinflusst die Politik, und alles was es braucht ist ein Anruf bei eurer Schule. Organisieren Sie einen Workshop. Nutzen Sie die wunderbaren Werkzeuge, welche die American Nuclear Society zur Verfügung stellt. Beginnt in der Gemeinde. Es ist Zeit, dass wir die Öffentlichkeit informieren und die nukleare Gemeinschaft erweitern.»

Wer hat das gesagt? Oder geschrieben? Der Duktus ist – trotz der Übersetzung – unverkennbar amerikanisch. Offenbar jemand, der noch studiert. Wie kommt so jemand dazu, im ganzen Land gehört zu werden? Man muss in einem anderen als dem professionellen Feld prominent sein! Und das ist sie. Ja, es ist eine sie – Miss America 2023, Grace Stanke!

Können wir, als Energie Club Schweiz daraus etwas lernen? Sicher – indem jedes einzelne Mitglied ihrem Aufruf folgt. Die «wunderbaren Werkzeuge» kommen bei uns natürlich nicht von der American Nuclear Society, sondern von der Gesellschaft der Kernfachleute oder aus dem Energie Club Schweiz. Statt einen «Workshop» kann man auch einen Besuch in einem Kernkraftwerk organisieren. Dort hat man auch «wunderbare Werkzeuge»

Die Geschichte gibt uns aber einen weiteren Denkanstoss: Können wir Prominente einsetzen? Wie denkt Marco Odermatt über Kernkraftwerke? Oder Beatrice Egli? (Ihr Grossvater war immerhin Elektrizitätswerkdirektor!). Wer kennt eine prominente Person, die sich als Befürworter der Kernenergie outen würde? Und zugibt, die Blackout-Initiative unterschrieben zu haben?

Miss America 2023, Grace Stanke, studiert Nuclear Engineering (Foto: University of Wisconsin–Madison / Joell Hallberg)