?
Danke für Ihre Anfrage. Wir werden uns so bald wie möglich bei Ihnen melden.

Mit der Planung beginnen

FDP-Nationalrat Christian Wasserfallen ist einer der letzten sachkundigen Energiepolitiker im Parlament. Für ihn ist klar: Die Schweiz muss die Planung neuer Atomkraftwerke in Angriff nehmen.

In der Nebelspalter Polittalksendung Feusi Fédéral war der FDP-Nationalrat Christian Wasserfallen zu Gast. Das Interview ist äusserst sehens- und hörenswert. Christian Wasserfallen äussert sich im Gespräch mit Dominik Feusi insbesondere sehr dezidiert zu unserer Klima- und Energiepolitik.

Betreffend Klimapolitik plädiert er für Ziele mit einem Horizont von fünf Jahren. Alles andere sei verantwortungslos – denn die verantwortlichen Politiker können sich aufgrund der langen Planungsdauer aus der Verantwortung stehlen. Christian Wasserfallen sieht hier auch die Wirtschaft – namentlich die grossen Verbände – in der Pflicht. Seit nun mehr zwölf Jahren werden in der Schweiz grosszügig – und auf Kosten aller – Subventionen verteilt. Dabei hat man die Versorgungssicherheit im Winter vollständig aus den Augen verloren. Als warnendes Beispiel führt der FDP-Nationalrat die deutsche Energiewende an.

Kritisch beurteilt der Energiepolitiker auch die von der Politik und Bund initiierten Wind- und Solarkraft-Offensiven. Das Potential wird masslos überschätzt, ebenso die technische Realisierbarkeit und die Bauzeiten, meint er.

Für Christian Wasserfallen ist deshalb klar: Wir müssen in der Schweiz unbedingt darüber nachdenken, neue Atomkraftwerke zu planen und zu bauen. Die Planung neuer Kernkraftwerke ist jetzt an die Hand zu nehmen.

FDP-Nationalrat Christian Wasserfallen fordert, dass neue Kernkraftwerke in die Planung der Energiepolitik miteinfliessen.