?
Danke für Ihre Anfrage. Wir werden uns so bald wie möglich bei Ihnen melden.

Stromverbrauch steigt statt zu sinken

Der Stromverbrauch in der Schweiz ist letztes Jahr gestiegen. Das steht im Widerspruch zu den Stromsparzielen in der Energiestrategie 2050.

Das Bundesamt für Energie (BFE) publizierte die neusten Zahlen zum Stromverbrauch in der Schweiz. In der BFE-Medienmitteilung heisst es: «Der Landesverbrauch lag 2021 bei 62,5 Mrd. kWh. Nach Abzug der Übertragungs- und Verteilverluste von 4,4 Mrd. kWh ergibt sich ein Stromverbrauch von 58,1 Mrd. kWh. Das sind 4,3% oder 2,4 Mrd. kWh (entspricht etwa dem Jahresverbrauch von 479‘800 Haushalten) mehr als 2020 (55,7 Mrd. kWh).»

Die Aargauer Zeitung schreibt: «Für die Steigerung sind mitunter Corona-Effekte verantwortlich. So wuchs der Stromverbrauch verglichen mit dem zweiten Quartal 2020, als die Schweiz weitgehend im Lockdown war, 2021 um 9 Prozent.»

Der Bund weiss aber auch, dass Corona alleine als Erklärung für den Anstieg nicht genügt. Es gibt weitere Faktoren. So machen die Verantwortlichen im BFE in der entsprechenden Meldung die Wirtschaftsentwicklung verantwortlich. Das Bruttoinlandprodukt (BIP) hat um fast 4% zugenommen. Als weiteren Grund wird vom BFE auch die Bevölkerungsentwicklung angeführt. Es leben nämlich jetzt mehr Personen in der Schweiz als noch vor einem Jahr. Eigentlich ist der höhere Stromverbrauch wenig überraschend – zumindest für all jene, die sich eingehender mit dem Thema befassen.

Die Verfechterinnen und Verfechter der Energiestrategie 2050 und Befürworter des Energiegesetzes von 2017 sehen mit der jüngsten Meldung aus dem Departement von Bundesrätin Simonetta Sommaruga allerdings, wie sich ihr Fantasiegebilde auch bezüglich des Verbrauchs langsam, aber sicher in Luft auflöst. In Artikel 3 EnG: Verbrauchsrichtwerte heisst es wörtlich: «Beim durchschnittlichen Elektrizitätsverbrauch pro Person und Jahr ist gegenüber dem Stand im Jahr 2000 eine Senkung um 3 Prozent bis zum Jahr 2020 und eine Senkung um 13 Prozent bis zum Jahr 2035 anzustreben.»

Zur Erinnerung: Verkehr und Heizungen sollen auch noch elektrifiziert werden. Die Schweiz will klimaneutral werden. Strom wird offensichtlich zur Mangelware. Zum Glück merken das immer mehr Leute.

Der Stromverbrauch steigt anstatt zu sinken. Das Energiegesetz scheitert an der Realität.