?
Danke für Ihre Anfrage. Wir werden uns so bald wie möglich bei Ihnen melden.

Klimaschutz braucht Kernenergie! Deshalb Nein zum CO2-Gesetz!

Bern, 7. Mai 2021 – Am 13. Juni stimmen die Schweizerinnen und Schweizer über das neue CO2-Gesetz ab. Der Energie Club Schweiz lehnt das Gesetz ab. Das neue CO2-Gesetz gefährdet die Strom-Versorgungssicherheit der Schweiz massiv und nützt dem Klima nichts. Effizienter Klimaschutz funktioniert nur mit Kernenergie.

Das CO2-Gesetz will den Verbrauch der fossilen Energieträger Kohle, Erdöl, Erdgas und Treibstoffe senken. Das soll mit Hilfe von teuren Abgaben geschehen. Heute liefern diese Quellen rund 63 Prozent der Schweizer Energie. Es ist nicht möglich, auf diese Energie zu verzichten. Man kann sie nicht wegsparen, wie es das CO2-Gesetz verlangt. Die fossilen Energiequellen müssen ersetzt werden. Dazu braucht es eine saubere und sichere Stromversorgung – gerade auch im Winter. Denn Wärmepumpen und Elektroautos brauchen Strom.

Das CO2-Gesetz sieht keine zuverlässige Stromversorgung vor

Wind und Sonne liefern einigermassen sauberen Strom. Aber sie liefern nicht zuverlässig Strom. Die Sonne geht jeden Abend unter, im Winter scheint sie nur halb so lange und oft ist es windstill. Der Januar 2021 hat gezeigt, dass schneebedeckte Solarzellen keinen Strom produzieren. Es nützt auch nichts, wenn die Schweiz fünfmal mehr Solarzellen installiert. Die Stromversorgung wird nicht zuverlässiger, denn fünf Mal Null ist immer noch Null.

Schon heute muss die Schweiz im Winter bis zu einem Drittel ihres Strombedarfs importieren. Meist ist es deutscher Kohlestrom. Was heisst das erst, wenn der Stromverbrach massiv steigt, weil wir sämtliche fossilen Energieträger durch Strom ersetzen müssen? Und was ist, wenn unsere Nachbarländer selber in Engpässe geraten, weil sie Kohle- und Kernkraftwerke abstellen? Mit dem CO2-Gesetz müssen wir immer mehr Strom importieren. Deshalb schadet das Gesetz der Strom-Versorgungssicherheit. Eine Strommangellage, sagt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS, ist schlimmer als eine Pandemie.

Verantwortung für eine sichere Versorgung selber übernehmen

Der Energie Club Schweiz spricht sich deshalb dafür aus, das CO2-Gesetz abzulehnen. Die Schweiz muss die Verantwortung für ihre sichere Stromversorgung selber übernehmen. Die Schweiz braucht ein Gesetz, das Klima- und Energiepolitik zusammenfasst und das den Bau von neuen, kleineren und modernen Kernkraftwerken vorsieht. Nur so ist wirksamer Klimaschutz möglich, ohne die Versorgungssicherheit mit Strom zu gefährden.

Mehr Informationen

Kontakt: Vanessa Meury, Präsidentin, +41 76 589 68 92, info@energieclub.ch