?
Danke für Ihre Anfrage. Wir werden uns so bald wie möglich bei Ihnen melden.

Energiewende: Gefahr für Deutschland

Die Schweizer Energiepolitik eifert der deutschen Energiewende nach. Nun hat der deutsche Bundesrechnungshof verlauten lassen, dass die Energiewende eine Gefahr für ganz Deutschland wird. Die Schweiz würde sich besser nach einem anderen Vorbild umschauen.

"Die Bundesregierung nimmt höhere Strompreise und Versorgungslücken in Kauf, um die Energiewende voranzutreiben. Jetzt warnt der Bundesrechnungshof: Wenn es so weitergeht, ist der Standort Deutschland in Gefahr. Die Kosten sind ausser Kontrolle – und es droht eine Stromlücke", schreibt Die Welt.

Der deutsche Bundesrechnungshof - dieser entspricht etwa unserer eidgenössischen Finanzkontrolle - warnt also eindringlich vor der Energiewende. Interessant ist aus Schweizer Sicht insbesondere der Umstand, dass der Bundesrechnungshof nicht mehr nur die Strompreise unter die Luppe nimmt. Er hat seine Überprüfung ausgeweitet und untersucht nun auch die Versorgungssicherheit. "Ging es zuvor hauptsächlich um die Kostenkontrolle der Energiewende, analysierten die Prüfer jetzt auch, ob die Stromversorgung Deutschlands sicher sei. Das Ergebnis ist alarmierend. Die Bundesregierung habe die sich abzeichnenden, realen Gefahren für die Versorgungssicherheit nicht ausreichend im Blick, heisst es in der Untersuchung. Das Monitoring der Energiewende sei lückenhaft", schreibt die Welt.

Was heisst das für die Schweiz? Die Schweiz sollte sich keinesfalls auf Stromimporte verlassen. Auch in Deutschland wird der Strom knapp. Ist der Strom in Deutschland erst knapp, sind Importe reines Wunschdenken. Da hilft auch kein Stromabkommen. Besser ist es, wenn die Schweiz eigenständig ihre Versorgung sicherstellt.

Eine Gefahr für Deutschland: Steigende Preise und keine Versorgungssicherheit (Foto: pixabay).