?
Danke für Ihre Anfrage. Wir werden uns so bald wie möglich bei Ihnen melden.

Elektrizitätskarte der Extraklasse

Es ist ein Eldorado für Energie-Interessierte. Die electricityMap ist eine einmalige Zusammenstellung von Echtzeitdaten aus dem globalen Elektrizitätsmarkt. Neu sind auch die Daten für die Schweiz abrufbar.

Interessiert es Sie, wie viel Strom in dieser Sekunde in die Schweiz importiert wird, von wo dieser kommt und ob es sich dabei um Atom-, Wind- oder gar Kohlestrom handelt? Genau diese Informationen sind jetzt endlich abrufbar – und zwar in Echtzeit. Die electricityMap gibt es schon seit längerem. Sie zeigt anhand einer Weltkarte, wo, wie viel und vor allem auch was für Strom produziert wird. Zusätzlich sind die Import- und Exportströme ausgewiesen. Es gibt wohl keine bessere Darstellung des europäischen Stromaustauschs.

Die Einfärbungen der einzelnen Länder geben dabei Auskunft darüber, wie hoch die CO2-Intensität des erzeugten Stroms ist. Frankreich mit seinem Mix aus Atom-, Wasser- und Windstrom ist darauf beispielsweise grün, während Deutschland bräunlich-orange markiert ist, was auf eine eher CO2-intensive Stromproduktion, vornehmlich aus Kohlestrom, hinweist. Bis heute war die Schweiz auf der Karte ein grauer Fleck, da die entsprechenden Echtzeitdaten fehlten.

Diese Unzulänglichkeit wurde nun endlich behoben. Und so ist beispielsweise ersichtlich, dass im Moment, wo diese Zeilen verfasst werden, 23.68 Prozent der verbrauchten Elektrizität in der Schweiz aus Atomenergie stammt. Dies ist nur eine der vielen interessanten Informationen, die sich aus der electricityMap ablesen lassen. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Erkunden der Stromwelt..

Alles auf einen Blick: Die Weltkarte der Elektrizität