?
Danke für Ihre Anfrage. Wir werden uns so bald wie möglich bei Ihnen melden.

Das entscheidende Ziel

Wer wirklich etwas gegen den Klimawandel tun will, sollte unbedingt das neue Buch von Bill Gates lesen. Er fokussiert auf das Wesentliche um das Ziel Netto-Null zu erreichen. Für ihn ist klar: Ohne Kernenergie wird es nicht funktionieren.

"Das Buch hat es in sich. Es beschreibt und dokumentiert die Herausforderung des Klimawandels anschaulich, fundiert, nachvollziehbar und konkret. Und es enthält sämtliche Qualitäten, die der Autor als erfolgreicher Unternehmer, erfahrener Stratege, wissbegieriger Bürger und bescheidener und engagierter Mensch einbringen kann", schreibt Katja Gentinetta in der NZZ am Sonntag (Abo).

Bill Gates, so schreibt Katja Gentinetta, will niemanden Verzicht aufzwingen. Jeder auf der Welt hat das Recht seinen Lebensstandard zu verbessern. Dazu braucht es Energie.

Wir benötigen also Lösungen - insbesondere im Bereich der Stromproduktion - die jederzeit verlässlich, kostengünstig und emissionsfrei zur Verfügung stehen. "Nehmen wir Sonne und Wind. Sie sind zwar (fast) überall und in genügender Menge vorhanden. Aber sie produzieren keinen verlässlichen Strom und können bisher weder effizient gespeichert noch transportiert werden. Sie müssen also in jedem Fall durch andere Stromlieferanten gestützt werden, die dann einspringen, wenn Wind und Sonne ausfallen. Wer beispielsweise auf Elektromobilität setzen will, braucht also weitere Lösungen", schreibt Katja Gentinetta.

Wie Katja Gentinetta schreibt, plädiert Bill Gates deshalb für Atomstrom: "Er sei «die einzige CO2-freie Energiequelle, die zuverlässig und rund um die Uhr Strom liefern kann, zu jeder Jahreszeit und fast überall auf der Welt, und dies nachgewiesenermassen in grossen Mengen». Den Fehler des Atomausstiegs illustriert er treffend: Es sei, als ob wir den Verkehr abgeschafft hätten, weil er Unfälle verursacht und Menschen tötet. Stattdessen hat die Industrie in sicherere Autos investiert – und genau das müsse auch in der Atomkraft geschehen. Er selbst investiert massiv in die Forschung – mit vielversprechenden Ergebnissen: einem Reaktor, der unter anderem mit Atommüll betrieben werden könnte und über eingebaute Kontrollmechanismen verfügt, die eine unkontrollierte Kernspaltung verhindern".

Plädiert unmissverständlich für Kernenergie: Bill Gates (wiki/Kuhlmann/MSC)