?
Danke für Ihre Anfrage. Wir werden uns so bald wie möglich bei Ihnen melden.

Unsichere Stromversorgung

Die aktuelle Pandemie sorgt dafür, dass der Risiko-Studie des Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS vermehrt Aufmerksamkeit zuteil wird. Jetzt beschäftigt sich auch das Echo der Zeit mit einer möglichen Strommangellage.

Die Schweiz droht in einen Versorgungsengpass zu laufen. Wird der Strom knapp, drohen enorme Schäden für Wirtschaft und Gesellschaft. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz hat dies in seiner Risikostudie klar dargelegt.

Es ist der aktuellen Pandemie geschuldet, dass man sich vermehrt mit dem Risiko einer Strommangellage auseinandersetzt. Nun berichtet sogar das Echo der Zeit in einem Beitrag über den fehlenden Strom im Winter. Das Radio schreibt begleitend zum Beitrag: "Im Winter muss die Schweiz jeweils Strom importieren. Und in Zukunft werden die Herausforderungen für eine sichere Stromversorgung grösser, weil statt Atomenergie mehr Strom aus erneuerbaren Quellen ins Netz kommt und mehr Autos mit Strom angetrieben werden."

Hier kann der Beitrag nachgehört werden.

Woher kommt in Zukunft der Strom im Winter? (Foto: pixabay).