?
Danke für Ihre Anfrage. Wir werden uns so bald wie möglich bei Ihnen melden.

Runder Geburtstag

Das Bundesamt für Energie (BFE) feiert einen runden Geburtstag. Das wichtige Bundesamt gibt es bereits seit 90 Jahren. Anlässlich des Jubiläums gibt es einen interessanten Blog und es fand ein Podium mit dem aktuellen und zwei ehemaligen Amtsdirektoren statt.

Das Bundesamt für Energie (BFE) gibt es seit 90 Jahren. "90 Jahre alt wird das Bundesamt für Energie am 1. Oktober 2020. 90 Jahre, in denen das Amt unter drei verschiedenen Namen agierte – Eidgenössisches Amt für Elektrizitätswirtschaft, Eidgenössisches Amt für Energiewirtschaft und schliesslich Bundesamt für Energie (BFE)", schreibt Energeia, das Magazin des BFE.

Das BFE zeichnet die eigene Geschichte sehr interessant nach. Beispielsweise wird mit Quellen belegt, dass sich die NZZ gegen ein neues Bundesamt aussprach. "Es ist nicht notwendig, ein neues Amt für Elektrizitätswirtschaft zu schaffen. Man muss sich bestreben, mit den bestehenden Aufsichtsorganen auszukommen und die Bundesverwaltung nicht unnötig zu erweitern", wird die NZZ vom BFE zitiert.

Besonders interessant ist auch das Podium mit dem aktuellen BFE-Direktor und den zwei ehemaligen Direktoren Eduard Kiener und Walter Steinmann. Das Gespräch kann hier angesehen werden. Spannend ist auch der Umstand, dass das BFE in seinen 90 Jahren nur fünf Direktoren erlebt hat - aber eine Vielzahl an Bundesräten.

Das BFE hat in seiner 90-jährigen Geschichte nur fünf Direktoren erlebt (Foto: BFE).