?
Danke für Ihre Anfrage. Wir werden uns so bald wie möglich bei Ihnen melden.

Droht ein Blackout?

Der Energie-Cluster widmete sich an seiner Jahrestagung einem brisanten Thema: Geht der Schweiz der Strom aus und kommt es zu einem Blackout? Experten nahmen dazu Stellung.

Ein brisantes Thema wurde an der Jahrestagung des Energie Cluster in Bern diskutiert. Die Versorgungssicherheit im Rahmen der Energiestrategie 2050.

"Die Schweiz sattelt um von fossilen auf erneuerbare Energien und steigt aus der Kernenergie aus. Schaffen wir das? Zu dieser Frage lieferte die Jahrestagung interessante Antworten", schreibt der Energie Cluster dazu auf seiner Website.

Die Podiumsdiskussion zeigte, dass gerade in Bezug auf die Einschätzung verschiedener Energieträger und deren Potential Differenzen bestehen. Sowohl Wärmepumpen als auch das Thema Wasserstoff wurden kontrovers debattiert. Klar für alle Teilnahmer aber war: Ein Blackout muss dringend verhindert werden. Der Energie Cluster schreibt: "Es muss alles getan werden, damit es zu keinem Blackout kommt. Denn dieser würde allen Diskussionen und Argumenten die Grundlage rauben. Dieser Hinweis aus der Diskussionsrunde richtete sich nicht zuletzt an die politischen Entscheidungsträgerinnen und -träger."

Es besteht Konsens: Es muss alles getan werden, um einen Blackout zu verhindern (Foto: energie-cluster.ch).