Farbe des Stroms
Welche Farbe hat der Strom? In der Schweiz ist der Strom grün-blau, während er in Deutschland oder England noch immer sehr rot ist.
Die Republik hat sich der interessanten Frage gewidmet, welche Farbe der Strom hat. Dazu hat das Online-Magazin den verschiedenen Produktionsarten unterschiedliche Farben zugeteilt.
Rot entspricht einer fossilen Produktion - also Strom aus Kohle- oder Gaskraftwerken. Blau steht für eine erneuerbare Produktion und Grün für Strom aus Kernkraft.
Der Artikel resp. die unterschiedlichen Farbskalen zeigen schön, dass sowohl die Schweiz wie auch Frankreich eine nahezu CO2-freie Stromproduktion haben. Gleichzeitig lassen sich mit den Farben auch die Änderungen im Strommix darstellen. Etwa wenn Blau (Erneuerbar) immer mehr Grün (Kernkraft) ersetzt - der Strommix insgesamt aber doch einen starken Rotstich (Fossil) ausweist.
Weniger überzeugend ist Farbwahl des BFE für die Stromstatistiken (Zum Beispiel auf Seite 6). Das BFE stellt thermische Produktion Grün und Kernkraft Gelb dar. Beim Betrachter entsteht so der Eindruck, wir hätten in der Schweiz einen sehr "dreckigen" Strommix. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall - unser Strommix ist praktisch CO2-frei. Man könnte meinen, dass BFE wolle einen falschen Eindruck vermitteln.
Warum der Weg zu mehr Klimaschutz beschwerlich ist, thematisiert die Republik in einem zweiten Beitrag. Die Republik sieht vor allem die Subventionierung fossiler Energie als die Wurzel des Übels,