Regulatorische Spielräume
Im Rahmen der Revision des Stromversorgungsgesetzes will das UVEK regulatorische Spielräume einrichten. Auf diese Weise, so die Hoffnung, wird die Innovation angekurbelt.
Regulatorische Spielräume sind Felder, in denen sich Startups und innovative Ideen frei entfalten können. Normalerweise sind - gerade auch heikle Bereiche wie die Energiewirtschaft - durch ein Geflecht von Regeln und Vorgaben streng begrenzt. Das hemmt die Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen. Insbesondere auch durch Branchenfremde oder Jungunternehmer. Bekannt sind regulatorische Spielräume aus verschiedenen Branchen. Etwa der Finanzindustrie, wo sie zu Entwicklungen im Fintech-Bereich beitragen.
"Im Rahmen der Revision des Stromversorgungsgesetzes (StromVG) erarbeitet das UVEK nun die gesetzlichen Bestimmungen, die solche Regulatory Sandboxes ermöglichen und digitale Innovation in Zukunft unterstützen sollen", schreibt Matthias Galus, Leiter Digital Innovation Office vom Bundesamt für Energie (BFE) in einer Mitteilung.
Die Pläne des BFE sind klar: Man erhofft sich durch die Freiräume mehr Innovation auf dem Weg hin zu einer mehr digitalen und dezentralen Energieversorgung.