?
Danke für Ihre Anfrage. Wir werden uns so bald wie möglich bei Ihnen melden.

Missbrauchte Wissenschaft

Technologie- und Denkverbote sowie gelenkte Forschungs- und Industriepolitik. Das ist Planwirtschaft und im Energiebereich leider inzwischen Normalität. Das bereitet dem Carnot-Cournot-Netzwerk Sorgen.

Das Carnot-Cournot-Netzwerk, ein Zusammenschluss von verdienten Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft, macht sich zurecht Sorgen über die von der Poltik gelenkte Forschung in der Schweiz. Das Netzwerk hat deshalb entschieden, sich in einem offenen Brief an die UVEK-Vorsteherin Simonetta Sommaruga zu wenden.

"Wir haben mit Erstaunen das «Resümee» der rubrizierten Forschungsprogramme zur Kenntnis genommen. Man müsste davon ausgehen können, dass die Gewährleistung der Versorgungssicherheit das Kernthema in der Diskussion um eine Energiestrategie ist. Doch obwohl oberstes energiepolitisches Leitziel laut Bundesverfassung, findet sich die Versorgungssicherheit in der Medienmittelung zum «Resümee» nirgends. In der Tat durften die über 100 Projekte gemäss Auftrag nicht etwa die technisch-wirtschaftliche Machbarkeit der Energiestrategie 2050 (ES 2050) ergebnisoffen untersuchen, sondern hatten vor allem nach Mitteln und Wegen zur Förderung der «Akzeptanz» der Bevölkerung gegenüber den Massnahmen dieser Strategie zu suchen. Dies kommt u.E. einem doppelten Missbrauch sowohl der Wissenschaft als auch der Demokratie gleich", heisst es im Brief einleitend.

In sieben Punkten begründen die Autoren, warum wir uns strompolitisch auf einem Irrweg befinden und die Versorgungssicherheit ernsthaft gefährdet ist. Mit einem Appell, endlich die sogenannte Strategie zu justieren, schliessen die Autoren: "Es ist an der Zeit, dass endlich auch in Politik, Verwaltung, Presse und Öffentlichkeit die Energiepolitik nach wissenschaftlich fundierten Ansätzen und nicht - wie das bisher leider der Fall war - nach dem Muster einer ideologisch verbrämten und interessenspolitisch gefärbten «Advocacy Research» diskutiert wird. Warner hat es genügend gegeben, die meisten wurden mit System übertönt oder gar zum Schweigen gebracht."

Der Energie Club Schweiz teilt die Ansicht des Carnot-Cournot-Netzwerk. Der Offene Brief kann hier im Wortlaut gelesen werden.

Post von der Forschung: Es wird endlich Zeit für Justierungen in der Energiepolitik (Foto: ccn)